Coachingansätze

Auf den folgenden Seite findest du meine Coachingansätze.

Mein Menschenbild

Jeden Menschen betrachte ich unvoreingenommen und nehme ihn an wie er ist. Das bedeutet, dass ich keine negativen Vorurteile habe, die mein Verhältnis zu meinen Klienten trüben können. Vielmehr nehme ich jeden Menschen an wie er ist, mit all seinen Fehlern, Schwächen und Problemen. Für mich gibt es keine bösen Menschen. Es gibt auch keine Menschen, die besser oder schlechter sind als andere. Jeder Mensch ist gleichermaßen wertvoll. Die Seele eines jeden Menschen ist gut. Bei den meisten Menschen wird diese gute Seele teilweise oder sogar ganz verdeckt durch ihre Lebensrollen, ihre Erfahrungen und Kenntnisse, sprich: durch den Verstand, das eigene Ich. Diese Verdeckungen sollen durchsichtig werden, so dass die Seele in jedem Aspekt des Lebens sichtbar wird.

Der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele. Will er gesund und glücklich sein, müssen alle drei Bereiche gesund sein. Sind Körper oder Geist krank, wird uns das oft bewusst. Aber die Bedürfnisse der Seele werden selten ausreichend erkannt. Wenn unser Körper krank ist, spüren wir das meist. Dann gehen wir zum Arzt oder tun etwas, das den Heilungsprozess fördert. Bereits in der Schule lernen wir, wie unser Körper funktioniert und wie wir ihn gesund halten. Vielleicht haben wir sogar ein derartig ausgeprägtes Körpergefühl, dass wir in der Lage sind, in unseren Körper hineinzuhorchen, um herauszufinden, ob und was mit ihm nicht in Ordnung ist.

Dasselbe sollten wir mit unserer Seele tun. Doch wie dies geschehen kann, entzieht sich in der Regel unserer Erkenntnis. In unserer materialistischen Leistungsgesellschaft ist für so etwas leider wenig Platz. Dies ist aber mein Ansatz. Ich berühre den Menschen durch mein Verständnis. Wenn ich jemanden berühre, kommt er mit sich selber in Berührung. Ein Anschauen auf Augenhöhe. Ein miteinander sprechen. In der Begegnung mit mir begegnet der Andere sich selber. Voraussetzung dafür ist ein vollständig wertungsfreies, liebendes Menschenbild.
Jeder Mensch ist gut, wertvoll und interessant. Er traut sich, sein zu dürfen, sich mitteilen zu dürfen. In unserem bisherigen Leben mussten wir alle den Verbiegungen in Gehorsam folgen. Wir mussten uns gelenkig machen, die Bewegungen aufführen, die andere sehen wollten. Doch nun taucht auf, wie ein Erwachen aus einer lange vergangenen Zeit, die Erinnerung an das eigene Sein. So wird der Mensch zu dem, der er ist.”

Für jeden Ansatz habe ich ein kurzes Video zur Erklärung gedreht, schau es dir gern an.

Erfahrungsgemäß dauert es durchschnittlich zwei bis vier Doppelstunden bis das Selbstbild erarbeitet ist. Für viele Probleme finden wir auch in kürzerer Zeit eine Lösung. Eine Nachbetreuung ist natürlich ebenfalls möglich, wenn der Bedarf da ist
In jedem Fall entscheiden wir beide nach jeder Coaching-Einheit, ob es sinnvoll ist, einen weiteren Termin zu vereinbaren.
So kann ich dich als Coach über viele Jahre begleiten und dir helfen, wann immer du Hilfe und Beistand gebrauchen kannst.

Die Gespräche finden entweder als reale Treffen statt oder online.
Falls das erste Gespräch online erfolgen soll, helfe ich dir bei der Technik,
solltest du hier unsicher sein. Du kannst gern über den Kalender eine Terminanfrage stellen oder mich einfach anschreiben

Selbsterkenntnis

Das wichtigste auf deinem Weg zum Glück ist die Selbsterkenntnis. „Erkenne Dich selbst“ stand über dem Eingang des Orakels von Delphi. Die Selbsterkenntnis ist der Kern eines glücklichen Lebens. Mit meiner Zuwendung und meiner Kreativität helfe ich dir, ein schönes Selbstbild zu formulieren. Dieses Selbstbild kann dir dann als Maßstab dienen für dein Leben, für alle Lebensrollen und alle Lebenssituationen. Letztendlich kannst du nur dann dauerhaft glücklich sein, wenn du in jeder Lage deinem Selbstbild gerecht wirst. Dann bist du auch immer authentisch und ruhst in dir selber.

Jeder Mensch hat dieses Gute in sich, gute Eigenschaften, die geeignet sind, die Welt etwas besser zu machen. Aber so oft sind diese guten Eigenschaften verdeckt und kaum sichtbar. Mir werden die guten Eigenschaften anderer Menschen oft eher bewusst als ihnen selbst. Ich berühre die Menschen und halte ihnen einen wunderbaren Spiegel, in dem sie sich erkennen können, so wie sie wirklich in ihrem Inneren sind. Das, was da zum Vorschein kommt, ist immer wunderschön. Ich nehme jeden Menschen an wie er ist. Ich versuche nicht, Menschen zu ändern, sondern ich helfe ihnen zu werden wer sie tatsächlich sind.

Alles Schlechte in etwas Gutes verwandeln

Alles, was geschieht, hat sein Gutes. Diese Erkenntnis ist ein anderes Geheimnis, das am besten keines mehr sein sollte, denn es ist geeignet, alle Ängste und Leiden zu besiegen. Im Englischen heißt es: „A blessing in disguise“ („ein Segen in Verkleidung“). Hamlet stellt im Gespräch mit Rosencranz fest: „…, for there is nothing either good or bad, but thinking makes it so.
(„…, denn an sich ist nichts weder gut noch böse, das Denken macht es erst dazu.)
Paulus schreibt im Römerbrief: „Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten.“ – ‭‭Römer‬ ‭8,28a‬ ‭HFA

Der Glaube an das Gute in allem, was geschieht, setzt ein positives Menschenbild voraus. Und ein positives Gottesbild, falls du gläubig bist. Ob du religiös bist oder nicht, es ist so wichtig, dass du dir bewusst bist: Du bist geliebt und gewünscht, und du darfst sein wie du bist – mit allen Fehlern und Schwächen. Dafür musst du nichts Besonderes leisten. So wie die Menschenwürde an keine Bedingungen geknüpft ist, musst du keine besondere Leistung erbringen, um glücklich zu sein. Du darfst glücklich sein! Es gibt niemanden, der es dir verbietet.

In allem, was geschieht, erkenne ich das Gute. Jeder Misserfolg ist geeignet, daraus zu lernen. Jede Krankheit hat ihre Ursache auch in der eigenen Lebenssituation. Dein Körper teilt dir mit, dass etwas nicht in Ordnung ist. Etwas hält dich davon ab, zu sein wer du bist. Aus jeder Krise kannst du gewinnen: an Erfahrung, an Erkenntnis, an Stärke, an Bewusstsein, an allem Guten. Jede Krise hilft dir, dich zu entwickeln.

Gewiss kann ich in Unglücken, Naturkatastrophen und menschengemachtem Leid objektiv oft nichts Gutes erkennen. Aber wenn ich mich frage, worin der Sinn für mich ganz persönlich liegt, dann finde ich früher oder später immer eine Antwort. Manchmal dauert es etwas, bis ich das Gute für mich erkennen kann, aber die Gewissheit, dass der Sinn irgendwann in Erscheinung tritt, lässt mich gelassen bleiben.

Ich freue mich, wenn dich meine Videos und Texte etwas glücklicher machen. Mir ist aber auch bewusst, dass viele Menschen einen Coach brauchen, der sie auf dem schönen Weg zu mehr Glücklichsein begleitet. Dazu bin ich gern bereit! Ich bin bereit, dir bei der Suche nach dem Sinn zu helfen, auf deinem Weg zu dir selbst und zu Deinem Glücklichsein.

Trauerbegleitung

Als ausgebildeter Trauerbegleiter mit jahrzehntelanger Seelsorge-Erfahrung begleite ich dich gern in deiner schweren Lebensphase. Der Tod gehört zum Leben. Das wissen wir eigentlich alle. Dennoch fällt es uns oft so schwer, den Tod nahestehender Menschen zu akzeptieren und zu verarbeiten. Das ist vollkommen in Ordnung! Ein ehrliches Trauern gehört dazu. Du darfst trauern. Wenn du möchtest, begleite ich dich in dieser Zeit. Gern spreche ich auch die Trauerrede und spende damit der ganzen Trauergemeinschaft Trost.

Wie werde ich widerstandsfähig?

Leiden und Unglücklichsein kann man überwinden. So viele Menschen sind unglücklich und leiden. Die Ursache wird oft an der Lebenssituation festgemacht, und an anderen Menschen, manchmal auch an einem selbst. Man versucht Vieles: Achtsamkeit, Meditation, Religion, verschiedenste Ratgeber. Selbst psychologische Therapien führen oft nicht zu dem gewünschten Erfolg. Für kurze Zeit verbessert sich der Zustand, aber es braucht meist nicht viel und die alten Gefühle sind wieder da.
In den letzten Jahren, nach meiner schweren Krebserkrankung, habe ich viel Zeit aufgewendet, um zu erkennen, warum ich so glücklich bin und wie ich diesen Zustand bewahren kann. Diese Erkenntnisse möchte ich gern mit dir teilen. In meinen Textgeschenken findest du viel zum Thema Gelassenheit. Noch effektiver ist ein Gespräch, in dem ich dir mit meiner Zuwendung, Kreativität und Erfahrung helfe, deinen eigenen Weg zu finden.

Seelsorge für dich

Wenn du gerade ein persönliches Problem hast, mit dem Du allein nicht zurecht kommst, dann bin ich für dich da. Seelsorge ist auch immer Hilfe bei psychischen Problemen. Im Gegensatz zu einem ausgebildeten Psychologen oder Psychotherapeuten spreche ich mit dir auf Augenhöhe. Ich begleite dich als Coach und helfe dir, dein Problem selbst zu lösen, oder Schmerz und Leid ertragen zu können.

Mögliche Probleme, bei denen ich dir helfen möchte, könnten sein:

Jobverlust und nun? Ich helfe dir dabei, Scheitern als Chance anzusehen und einen neuen Weg einzuschlagen.

Beziehungsprobleme? Von der Partnerwahl bis hin zur Reparatur der Beziehung, ich bin meist in der Lage, die Ursachen der Probleme zu erkennen und dir Hilfestellung zu geben.

Mobbing? Was kann man tun? Wie kann man reagieren? Ich begleite dich hinaus aus der Opferrolle hin zu einem selbstbestimmten Leben.

“Computerspielesucht”? Nur beim Gamen kannst du du selbst sein? Daran leidet alles andere? Ich helfe dir, deine Stärken vom Game ins Real-Life zu übertragen und den genialsten Avatar zu steuern, den der große Programmierer extra für dich entwickelt hat.

Du fühlst dich unwert und als Verlierer? Nie hast du eine reale Chance gehabt? Selten wagst du es, an dich zu denken, bevor du an andere gedacht hast? Im Vergleich mit anderen siehst du stets alt aus? Ich helfe dir, ein positives Selbstbild zu entwickeln und aus den Schatten deiner Vergangenheit herauszutreten, mitten hinein in ein glückliches Leben.

Du leidest unter einer schweren Krankheit oder bist gerade von einer genesen? Ich helfe dir, den Sinn hinter all dem zu entdecken und ein positives Zukunftsbild zu entwickeln. Gemeinsam entdecken wir Möglichkeiten, um deine Wunden in Perlen zu verwandeln.

Der Weg zu deinem Selbstbild

Das Finden und Formulieren eines schönen Selbstbildes ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Prozess, der Hingabe und Kreativität erfordert. Diese Erfahrung durfte ich in vielen Coaching-Gesprächen machen. Eine Begleitung auf dem Weg zum Selbstbild ist wichtig und sehr nützlich.
Das Selbstbild beinhaltet nur das Gute in dir, das, womit du die Welt etwas besser und schöner machen kannst. Das formulierte Selbstbild dient dir in allen Lebenssituationen und in allen deinen Lebensrollen als ein Maßstab. So bleibst du stets der, der du wirklich bist, tief in deinem Inneren. Du hast es nicht nötig, dich zu verbiegen und anderen zur Erfüllung ihrer Bedürfnisse zu dienen. Du bist und bleibst du, immer und überall. Das führt dauerhaft zu einem höheren Glücksniveau.
Eine absolute Selbsterkenntnis gibt es nicht. Jede Formulierung ist immer nur eine Hilfe, dein innerstes Selbst zu beschreiben. Der Mensch ist unvollkommen. Und da deine Seele nicht mit Materiellem zu erfassen ist, muss jeder Versuch der Formulierung unvollkommen bleiben. Aber man kann eine sehr schöne und nützliche Ahnung davon erhalten. Einmal gefunden, wirst du das Selbstbild immer wieder anpassen und weiterentwickeln. Eine wunderschöne Aufgabe, die dich dein ganzes Leben begleitet.

Mein Selbstbild lautet (in der aktuellen Version):
„Mit einfühlsamer Liebe befreie ich andere Menschen von Leid und helfe ihnen durch meine Berührung, sich selbst zu erkennen und ihren Weg zum Glück zu finden.“

Ich habe in meinen Textgeschenken einige Hilfen, die Dich zu deinem Selbstbild führen können. Versuche es doch einfach! Es ist ein erhebendes Gefühl, wenn man anfängt, eine Ahnung von seinem inneren Selbst zu gewinnen. Wenn du einen groben Entwurf hast, reicht oft ein einziges Coaching-Gespräch, es so zu formen, dass du glücklich bist. Du kannst ein kostenloses Gespräch vereinbaren. In dem Gespräch erzähle ich dir nichts wirklich Neues, denn du bis du schon seit deiner Geburt. Kürzlich kam mir während eines Coachings das Bild eines Bildhauers in den Sinn. Die Statue war ja bereits vorher in dem Stein. Der Bildhauer nimmt lediglich überflüssiges Material weg. Hast du bereits eine Ahnung von deinem Selbstbild, helfe ich dir bei den letzten Arbeiten. Schreib mir einfach, was Du bereits gefunden hast. Oft fällt mir spontan etwas ein.

„Erkenne das Gute in Dir, den Grund, warum du von Gott bedingungslos geliebt wirst.“

Dein Weg zur Gelassenheit

Gelassenheit ist der Schlüssel, seinen Glückszustand zu bewahren. Wie schafft man es, dem vielen Schlechten, das wir täglich erleben müssen zu widerstehen? Wie gewinnt man diese Widerstandsfähigkeit (Resilienz)?

Das Thema hat mich lange beschäftigt. Besonders diesen Text (Link) empfehle ich zu lesen. Hier kann eine Religion mit einem positiven Gottesbild wirklich sehr helfen, auch wenn man es auch anders ausdrücken könnte. 

Hier geht es um „Glaubenssätze“. Glaubenssätze sind Einstellungen, Meinungen und Verhaltensweisen, die tief in uns verwurzelt sind. Diese sind meist nicht leicht zu ändern, aber man kann sie ändern. Das Lesen eines guten Texte kann bereits einen schönen Erkenntnismoment auslösen. Aber um solche tief verwurzelten, oft jahrelang entstandenen Glaubenssätze nachhaltig zu verändern, braucht es meist ein Coaching. Gern bin ich bereit, mit dir diesen Weg zu gehen, in ein neues, glückliches Leben.

Zu glauben ist das vernünftigste, praktischste und sinnvollste was du tun kannst. 

Glaube ist die Erkenntnis, dass Gott alles was geschieht, mit einem Sinn versieht. Wer glaubt, sieht die Welt mit völlig anderen Augen. So wirst du aus jeder Schwierigkeit lernen können und in jeder Herausforderung neue Erkenntnisse und Gelegenheiten entdecken. 

Weil alles und jedermann seinen guten Sinn hat, vermagst du mit allem verbunden zu sein. Und Gott in dir wird zur dauerhaften Kraftquelle.

7

Der Ablauf

Beratungsgespräch

Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch und wir sprechen über deine IST Situation und was du gern erreichen möchtest.

Du erhältst hier bereits einen klaren Schritt-für-Schritt Plan für dein glückliches Leben und dein authentisches Selbstbild. Wir lernen uns so besser kennen und schauen ob wir weiter zusammen arbeiten wollen.

Coachingsbeginn

Sollten wir beide danach der Überzeugung sein, das es gut ist, einen weiteren Coaching-Termin zu vereinbaren, dann tun wir das. Und wenn nicht, dann haben wir uns beide zumindest kennenlernen dürfen.

Und sehr wahrscheinlich wird Dir bereits dieses kurze Kennenlerngespräch helfen.

Feedback

Erfahrungsgemäß dauert es durchschnittlich zwei bis vier Doppelstunden bis das Selbstbild erarbeitet ist. Für viele Probleme finden wir auch in kürzerer Zeit eine Lösung.

Eine Nachbetreuung ist natürlich ebenfalls möglich, wenn der Bedarf da ist. In jedem Fall entscheiden wir beide nach jeder Coaching-Einheit, ob es sinnvoll ist, einen weiteren Termin zu vereinbaren. So kann ich dich als Coach über viele Jahre begleiten und dir helfen, wann immer du Hilfe und Beistand gebrauchen kannst.